9. Astronomietag in Rodenberg

Am 19. Oktober 2024 findet der deutschlandweite Astronomietag statt, zu dem die Museumlandschaft Amt Rodenberg von 15:00 bis 17:00 Uhr ins Museum in Rodenberg einlädt.

Das Programm beginnt um 15:00 Uhr mit einer Vorschau auf den Sternenhimmel im Herbst und Winter dieses Jahres. Welche marken Sternbilder können wir jetzt im Herbst und in der Weihnachtszeit am Himmel sehen. Welche hellen Planeten werden uns in den kommen Monaten am Abend und Nächten begleiten. Mit Hilfe einer Planetariums Software wird dies anschaulich dargestellt.

Um 16:00 Uhr nimmt Sven Rundfeldt die Besucher mit auf eine Reise von Schaumburg aus in die Tiefen des Kosmos. Es ist ein Vortrag über besonders eindrucksvolle und sehenswerte Objekte im Weltall. Die Besucher werden mit phantastischen Aufnahmen, die alle in Rinteln an der Schulsternwarte entstanden sind, auf eine Reise zu unseren Nachbarplanten, Sternhaufen und Nebeln, sowie in fernere Galaxien entführt.

Anmeldungen zu den Vorträgen sind nicht erforderlich, jedoch ist die Sitzplatzkapazität auf ca. 50 Personen begrenzt.

Im Anschluß an die Vorträge stehen die Vortragenden für Fragen rund um die Astronomie bis ca.17:00 Uhr zur Verfügung.

Während der ganzen Zeit werden Kaffee und ein Kuchen angeboten.

Sollte der Himmel abends klar sein, so wird der Astronomietag von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr mit Beobachtungen und Erläuterungen zum Sternenhimmel fortgesetzt. Besondere Objekte sind der Ringplanet Saturn und der zunehmende Mond. Treffpunkt ist die Windmühle in Rodenberg.

Joachim Stürck
– Fachvorstand Astronomie-